U12 unternimmt erneut Mannschaftsfahrt nach Berlin  

  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Nachdem wir bereits im Oktober 2021 mit unserem Jahrgang 2010 der JSG WNK das erste Mal „Berliner Luft“ geschnuppert haben und es zu einem engeren Kontakt mit der D-Jugend des Grünauer Ballspiel Clubs kam, war es am Freitag, den 24. Juni 2022 für unsere Mädchen und Jungen mal wieder soweit. Um 15:30 Uhr war mit 21 Spieler*innen in den Vereinsbussen des TuS Dorum, der TSG Nordholz und des TuS Wremen Abfahrt vom Sportplatz Dorum in Richtung Berlin.

Nach 7 Stunden Fahrzeit waren wir dann gemeinsam am Ziel, dem Jugenddorf am Müggelsee in Berlin-Köpenick. Nun galt es für alle die Betten zu beziehen und ab in die Falle, denn am nächsten Morgen war um 06:15 Uhr Wecken angesagt. Schließlich stand das Frühstück um 07:00 Uhr bereit und um 08:00 Uhr stand die Abfahrt in Richtung Grünau auf dem Plan. Warum so früh und so ein „Stress“? Die Antwort ist einfach! Auf Einladung des Grünauer BC 1917 nahmen wir am Samstag mit 2 Mannschaften der JSG WNK an einem internationalen Jugendfußballturnier teil. 12 Mannschaften aus 7 Vereinen spielten auf dem Sportplatz Buntzelberg in Berlin Grünau um den Titel. Teilnehmende Vereine waren neben dem Gastgeber GBC 1917 der RSV Waltersdorf, der SV Berlin Chemie, die SSV Köpenick-Oberspree, Blau-Weiß Spandau, der Hendon Football Club aus London und unsere JSG WNK.

Was für ein Erlebnis für die Kinder. Bei Abfahrt aus Dorum noch ganz cool und routiniert, es war ja schließlich schon die zweite Fahrt nach Berlin, war am Morgen schon mehr Nervosität bei den Kindern zu spüren. Von Kreisklasse- bis Landesligamannschaften, einer Turnierzeitung und Cheerleader zur Einlaufbegleitung, alles war vertreten.

Jedoch standen für uns Trainer nicht die Leistung oder der Erfolg im Vordergrund, die Kinder sollten neue Erfahrungen sammeln, Kompetenzen aufbauen und nach der langen und entbehrungsreichen Coronazeit einfach ihren Spaß haben.

Gar nicht so leicht bei 35 Grad Außentemperatur, ungewohnten Kleinfeldspielen auf Kunstrasen, einer Mannschaftsstärke von 7+1 sowie Spielen nach Berliner Regelwerk (u.a. kein Abseits und kein Abstoß über die Mittellinie). Dazu kam eine Turnierdauer von über 8 Stunden im Modus „Jeder gegen Jeden“ und Spielzeiten von 12 bzw. 15 Minuten pro Spiel.

Hier gilt es dem GBC ein großes Lob auszusprechen, denn aufgrund der Wetterbedingungen wurde jeder Mannschaft ein Pavillon aufgebaut und ein mit Wasser gefülltes Planschbecken zur Verfügung gestellt.

Auch wenn wir sportlich die Plätze 11 und 12 belegten, die Mädchen und Jungen unserer JSG WNK haben sich und den ganzen “Verein“ bravourös präsentiert.

Kaum deutliche Niederlagen, 100% Fair Play und im Gegensatz zu den Spielen im Oktober des letzten Jahres eine deutliche Leistungssteigerung.

Dies wurde uns Trainern, insbesondere aber den Kindern von den Berliner Trainerkollegen und auch den Schiedsrichtern mehrfach attestiert.

Alle Spielerinnen und Spieler unserer U-12 können mit Recht sehr stolz auf sich sein. Das habt ihr wirklich gut gemacht!

Zum Abschluss des Turniers gab es für unsere Spielerin Anni Menke (dritte von rechts) noch eine besondere Auszeichnung. Zu ihrer Überraschung wurde Anni von allen Trainern, den anwesenden Fans und der Turnierleitung als eine von acht Spielern und Spielerinnen in die Mannschaft des Turniers gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch hier hat sich gezeigt, was für eine eingeschworene Gemeinschaft unser Team ist, denn ohne Neid hat sich jeder mit und für Anni gefreut.

Nach der Siegerehrung wohnten wir zusammen mit dem Hendon FC als eingeladene Gäste bei Live Musik, Steak, Burger und mehr noch bis 21:30 Uhr dem Vereinsfest des GBC bei.

Entgegen der Erwartung von uns Trainern hatten viele der Kinder noch ausreichend Energie, um sich im Müggelsee noch für gut eine Stunde im Wasser abzukühlen.

Andere Spieler*innen spielten im freien Tischkicker oder Tischtennis, einige wenige fielen jedoch auch völlig k.o. ins Bett.

Dankenswerter Weise haben alle Schulen unseren Antrag auf Schulbefreiung der Spieler*innen für den Montag, den 27.06.2022 zugestimmt, somit mussten wir am Sonntag nicht schon wieder abreisen und konnten den Tag für Teambuilding und Vertrauensbildung nutzen.

Gesagt, getan!

Sonntag war dann „erst“ um 07:00 Uhr Wecken und Frühstück um 08:00 Uhr.

Noch war den Kindern nicht bekannt was auf der Tagesordnung stand. Unsere Idee um 09:45 Uhr in den Kletterwald Wuhlheide zu fahren, traf nicht bei jedem Kind auf Wohlwollen, Gegenliebe oder Begeisterung. Einige Kinder sagten an Höhenangst zu leiden und daher nicht klettern zu wollen.

Auch hier zeigte sich dann kurze Zeit später erneut der Zusammenhalt, Teamspirit und Ehrgeiz aller. Jedes Kind hat sich ein Herz gefasst, sich Gurtzeug anlegen lassen, hat an der Einweisung teilgenommen und ist anschließend beim Klettern über sich hinausgewachsen. 2,5 Stunden Mut, Ehrgeiz, Abenteuerlust und Spaß. Auch dafür an jeden ein dickes Lob! Anschließend stand erneut Abkühlung im Müggelsee, Tischtennis und Tischkicker auf der Tagesordnung.

Ausgepowert, aber zufrieden hat die Mannschaft den Abend dann bei Pizza, Pasta und Getränken in der Trattoria „Il Mondo“ ausklingen lassen. Frisch gestärkt am späten Abend das bekannte Bild, baden, spielen, quatschen und alles ohne Streit oder Neid, sondern sehr harmonisch. Kompliment für diese Mannschaftsleistung.

Montagmorgen galt es dann nach dem Frühstück die Betten abzuziehen, die Häuser auszufegen, den Müll zu entsorgen und die Koffer in die Busse zu verladen, denn jede schöne Zeit hat mal ein Ende und es galt nun die 500 km zurück an die Nordsee zu reisen.

Ein rundum gelungenes, erfolgreiches und für alle erlebnisreiches Sportwochenende war zu Ende.

Im Namen der Mannschaft möchte ich mich bei allen Unterstützern und „Sponsoren“ bedanken, denn ohne euch wäre diese Fahrt in dieser Form so nicht möglich gewesen.

Unser Dank gilt:

Allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Tina Bohlen und Diana Plöger für die Unterstützung als Betreuerinnen.

Familie Peters und Nele Brück für die Unterstützung als Fans.

Den Fördervereinen des FC Land Wursten und der TSG Nordholz für die finanzielle Unterstützung*

Den Vereinen FC Land Wursten, TSG Nordholz und TuS Wremen für die Bereitstellung der Vereinsbusse.

Allen Schulen für die Freistellung der Kinder.

Alberto, Inhaber der Trattoria „Il Mondo“, für den grandiosen Sonderpreis für das Mannschaftsessen.

Dem Grünauer BC für die Gastfreundschaft und das rundum gelungene Turnier.

Allen Spieler*innen für das sportliche, verantwortungsvolle und vorbildliche Verhalten.

*Die Fördervereine freuen sich über jedes Mitglied und mit ihnen auch die Kinder- und Jugendmannschaften! 😉

Bericht: Stefan Glufke

You are currently viewing U12 unternimmt erneut Mannschaftsfahrt nach Berlin