Entstehungsgeschichte der neuen 3. Herren

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Herren

Im Frühjahr 2019 kam bei drei der Jungs die Idee auf, eine Freizeit-/Thekenmannschaft zu gründen. Damals war von einer festen Mannschaft im Ligabetrieb noch gar nicht die Rede. Der ursprüngliche Plan bestand darin, sich mit ein paar alten Kollegen und Freunden – mal mehr und mal weniger – regelmäßig zum Fußball-spielen zu treffen und im Sommer ein paar Freizeitturniere zu bestreiten. Da der Sportplatz in Cappel schon lange nicht mehr verwendet wurde, hat es sich damals angeboten, diesen für unsere anfänglich noch recht unregelmäßigen Trainingszeten zu nutzen. Wir haben uns mit 6-7 Mann 2-3-mal im Monat getroffen und haben in klassischer Bolzplatzmanier ein bisschen zusammen gekickt.

Über die Zeit haben sich jedoch immer mehr Jungs gefunden, die genau so viel Spaß am Fußball hatten wie wir. Die Treffen wurden zunehmend regelmäßiger und langsam packte uns der Ehrgeiz, sich auch abseits des Tresens – an dem wir ohnehin stets unsere Höchstform abrufen –  zu verbessern. Anschließend hat uns das damals neuartige Coronavirus erst einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die neuen Hygieneauflagen haben es zu dem Zeitpunkt absolut unmöglich gemacht zu einem Fußballtraining zusammen zu kommen.

Im Sommer 2020 konnten wir unser Training dann wieder langsam aufnehmen. Da wir uns schnell einig waren, dass uns der Fußball in der Zeit sehr gefehlt hat, ha-ben wir uns ab dem Zeitpunkt zwei Mal die Woche mit festen Zeiten zum Training getroffen. Dabei waren wir verpflichtet, uns stets an die derzeit geltenden Corona-Maßnahmen zu halten, was den Trainingsbetrieb mitunter erschwert hat. Auch das konnte uns jedoch nicht dazu abbringen, die Freude am Fußball zu verlieren. Und so fassten wir trotz Corona den Entschluss, unsere Mannschaft in den Ligabetrieb zu befördern.

Nun galt es also, einen Träger für unsere Mannschaft zu finden. Örtlich bedingt war es naheliegend, dass wir zunächst auf den Sportverein in Cappel zugegangen sind. diesem fehlten jedoch die Mittel, um unser Vorhaben zu unterstützen, weshalb wir Ende 2021 auf den FC Land Wursten zugegangen sind, wo wir mit offenen Ar-men empfangen wurden.

Ab Sommer 2022 werden wir die Dritte Herren des FC Land Wursten stellen und unseren Spielbetrieb auf dem Sportplatz in Wremen aufnehmen. Unsere Trainingseinheiten werden bereits vor Beginn des Spielbetriebs in aller Regelmäßigkeit auf dem Wremer Sportplatz stattfinden.

Sollte für euch Interesse bestehen ebenfalls wieder mit dem Fußballspielen anzufangen, meldet euch gerne bei uns oder beim Verein direkt. Egal ob wenig oder viel Erfahrung – wir haben Platz für jeden der Spaß am Fußball hat.

Ansonsten hoffen wir, euch zum Start der kommenden Saison bei einer Bratwurst und einem Bier an unserem Spielfeldrand als Unterstützung begrüßen zu dürfen!

Eure Dritte Herren des FC Land Wursten

Bericht: Kåre Schulz