Treffen nach 20 Jahren Rimini

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Eine Idee wurde in die Tat umgesetzt.

Vor 20 Jahren waren Michael (Mini) und ich mit unserer Mannschaft (C-Jugend) über Ostern bei einem internationalen Turnier in Rimini. Seinerzeit hatte ich über die Fa. “Komm Mit” Unterlagen angefordert und mich dazu entschlossen den Jungs ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Wir meldeten uns bei “Komm Mit” an und so fuhren wir Ostern 2003 mit dem Bus Richtung Italien.

An Bord waren über 20 Spieler, wir Trainer und einige Eltern als Begleitpersonen. Die über 21 stündige Fahrt nach Rimini war schon mal das erste Erlebnis. Wir hatten jede Menge Spaß.

Unsere Unterkunft in Rimini war eine kleine Pension, nicht weit vom Strand entfernt. So war es logisch, dass wir dort auch ein richtiges Strandtraining absolvierten.

Am anderen Tag war im großen Rimini Fußballstadion der Einlauf der Mannschaften. Neben unserer C-Jugend gab es auch D-Jugend, B-Jugend und A-Jugendturniere. Alle Mannschaften wurden vorgestellt. Es war ein eindrucksvoller Moment für alle Beteiligten.

Einer unserer Spieler, Lars Westhoff, sagte nachher zu mir: “Jörg, hier machen wir das Endspiel, dass verspreche ich dir.” Diese Worte habe ich nie vergessen, denn sie wurden wahr.

In der Gruppenphase konnten wir uns als Tabellenführer für das Viertelfinale qualifizieren. Dies Spiel gewannen wir auch und waren somit im Halbfinale. Hier mussten wir ins Elfmeterschießen und waren siegreich. Ein Moment der die Freudentränen kullern ließ. Wir waren also im Endspiel, wie vorhergesagt. Das Endspiel verloren wir zwar, aber wir waren dennoch stolz auf den Erfolg. Als es bei der Siegerehrung auch noch den Fairnesspokal des Veranstalters gab, waren alle begeistert.

Da dieses Turnier so viel Spaß gemacht hatte, entschlossen wir uns sogar 2 Jahre später erneut an einem internationalen Turnier teilzunehmen. Dieses Mal ging es als B-Jugend Barcelona. Wieder hatte “Komm Mit” alles organisiert. Mit ähnlich vielen Leuten war dieses Event auch ein Highlight in unserem Fußballleben. Allerdings konnten wir an den Erfolg von 2003 nicht anknüpfen und schieden in der Gruppenphase aus. Dies ermöglichte uns aber das Stadion des FC Barcelona, das “Camp Nou”, zu besichtigen. Dieser Ausflug entschädigte alle für den entgangenen sportlichen Erfolg.

Jetzt nach 20 Jahren Rimini und 18 Jahre nach Barcelona, gab es im Vereinsheim des TuS Dorum ein Treffen aller Beteiligten. 25 Personen hatten zugesagt. Sebastian Uecker sorgte für das Essen und ich ließ im Hintergrund den Videofilm, den Alfred Tietje gemacht hatte, ablaufen. Jede Menge Fotos und Schriftstücke rundeten die Erinnerungen ab.

Viele sahen sich nach langer Zeit mal wieder und so war es nicht verwunderlich, dass der Abend bei vielen Gesprächen und Erinnerungen wie im Fluge verging. Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken: es hat sehr viel Spaß gemacht.

In 5 Jahren, so die einhellige Meinung, soll es ein erneutes Treffen geben.

Bericht: Jörg Melzer

You are currently viewing Treffen nach 20 Jahren Rimini